Wie deckt man einen Tisch richtig?

Wie deckt man einen Tisch richtig?

Sie haben ein Abendessen organisiert und fragen sich vielleicht, wie Sie beim Eindecken Ihres Tisches vorgehen sollen? DieKunst des Tischdeckens umfasst eine Reihe von kleineren und größeren Regeln, die Sie kennen sollten, um Ihre Gäste angemessen zu bewirten. Wir geben Ihnen einige Tipps, die für einen absolut perfekten Tisch gedacht sind.

Decken Sie Ihren Tisch für ein entspanntes Mittag- oder Abendessen richtig ein.

Setzen Sie auf Tischsets: farbig, aus Holz, Bambus, Stoff oder Plastik... Sie sind nach wie vor beliebt und können nach Lust und Laune variiert werden. Die Regel: Kombinieren Sie sie mit Ihrem Geschirr und lassen Sie die Farbtöne nicht miteinander fluchen.

Platzieren Sie die Teller, die Sie ausgewählt haben, in der Mitte jedes Platzdeckchens: Vermeiden Sie zu buntes Geschirr auf einem bereits farbigen Platzdeckchen. Legen Sie die Gabel auf die linke Seite und das Messer auf die rechte Seite. Eventuell fügen Sie rechts neben dem Messer einen Esslöffel hinzu.

Der kleine Löffel sollte sich über dem Teller befinden, außerhalb des Tischsets, waagerecht und mit dem Kopf nach links, auf der Seite der Gabel. Dann können Sie das Weinglas rechts neben dem kleinen Löffel platzieren und ein Wasserglas mit größerem Fassungsvermögen dazu stellen. Letzteres sollte in der Regel so angeordnet sein, dass es leicht zu greifen ist: z. B. etwas oberhalb des kleinen Löffels und des Weinglases.

Vermeiden Sie es, Ihren Tisch zu überladen, und sorgen Sie dafür, dass jeder genügend Platz hat: Manchmal kann ein Servierwagen hilfreich sein, um den Brotkorb, das Wasser usw. unterzubringen.


Decken Sie Ihren Tisch für ein formelles Abendessen.

Bei einem formelleren Abendessen müssen einige Regeln beachtet werden, um den Ansprüchen an die Tischkultur gerecht zu werden.

Bevorzugen Sie klassische Tischsets, die idealerweise zu Ihrer Tischdecke und den Stoffservietten passen. Letztere sollten links von den Tischsets platziert werden. Die Teller sollten vorzugsweise weiß sein und für jeden Gast einen kleinen Teller für das Brot enthalten. Dieser befindet sich links und etwas oberhalb der Teller für das Essen.

Das Besteck ist zahlreicher als bei einem normalen Abendessen: Links wird die Gabel mit einer Salatgabel kombiniert, die nach außen gelegt wird. Auf der rechten Seite legen Sie das Messer mit den Zinken zum Teller hin und kombinieren es mit einem kleinen Löffel und einem Esslöffel (von links nach rechts).

Vorsicht, die Gläser könnten viel Platz einnehmen. Das Weinglas befindet sich auf der rechten Ecke des Platzdeckchens. Danach können Sie eine nach oben und links verlaufende Diagonale mit einem möglichen zweiten (roten) Weinglas und einem Wasserglas gestalten.

Zögern Sie nicht, ein kleines Messer für das Brot hinzuzufügen, wenn Sie Butter anbieten, sowie eine Kuchengabel mit dem kleinen Löffel über dem Teller: Achten Sie darauf, dass der Kopf der Gabel in Richtung des Weinglases zeigt.