Wie kann man einen Holzstuhl individualisieren?
Sie lieben Ihre Holzstühle, aber Sie müssen zugeben, dass sie ein wenig in die Jahre gekommen sind. Anstatt sie wegzuwerfen oder auf den Dachboden zu verbannen, sollten Sie ihnen ein zweites Leben schenken. Es gibt viele Möglichkeiten, Holzstühle aufzupeppen, je nachdem, wie Ihre Einrichtung aussieht, was Sie gerade wollen und wie gut Ihre DIY-Fähigkeiten (Do it yourself) sind.
Einen Stuhl aufpeppen und einen neuen Stuhl kreieren
Nehmen Sie zunächst den Holzstuhl zur Hand, den Sie umgestalten möchten. Als Erstes müssen Sie natürlich die Farbe entfernen, die Sie nicht mehr haben wollen. Das geht am besten mit einem Heißluftgebläse, das schnell und effektiv ist. Es gibt Aufsätze, die für flache Oberflächen wie Sitzflächen und Gitterstäbe geeignet sind. Mit einem Spachtel können Sie die Farbe abkratzen.
Das zweite wichtige Utensil ist eine gute Schleifmaschine, mit der Sie den gesamten Stuhl abschleifen können. Sie können auch Sandpapier verwenden, aber das Schleifen dauert länger und erfordert mehr Energie. Vergessen Sie nicht, den Staub mit einem feuchten Schwamm zu entfernen, bevor Sie den Stuhl trocknen lassen.
Ein zweites Leben für Ihre Möbel
Beginnen Sie mit der Sitzfläche für den Lack (idealerweise zwei Schichten) und schützen Sie die Unterseite der Sprossen mit Abdeckband. Lassen Sie es mindestens 24 Stunden trocknen, bevor Sie die Sitzfläche bündig mit den Sprossen isolieren und die Sprossen mit zwei Schichten Lack in der Farbe Ihrer Wahl überstreichen. Sie können natürlich auch mehrere Farbtöne miteinander kombinieren. Lassen Sie alles 24 Stunden trocknen.
Beenden Sie dann die Arbeit mit den Füßen, die Sie entweder anstreichen oder lackieren können. Sie können sich auch mit Schablonen für die Sitzfläche und die Füße ausstatten, um eine besonders originelle Dekoration zu erhalten.
Denken Sie daran, Ihren Boden und Ihre Hände zu schützen, indem Sie während des gesamten Stuhlumstylings Handschuhe tragen.