Wie kann man eine zu dunkle Wohnung aufhellen?

Wie kann man eine zu dunkle Wohnung aufhellen?

Wenn es in einer Wohnung nicht hell genug ist, wirkt sich das auf die Stimmung der Bewohner aus. Ein zu dunkler Raum wirkt oft beengt, eng und wenig einladend. Es gibt jedoch einfache Lösungen, um dies zu ändern, ohne große Umbauarbeiten vornehmen zu müssen. Mit den richtigen Möbeln und geschickt platzierten Farbakzenten wird Ihr Zuhause heller.

Welche Möbel können ein dunkles Wohnzimmer aufhellen?

Je voller ein Raum ist, desto bedrückender und dunkler wirkt er. Sie sollten klare Linien bevorzugen, um den Raum atmen zu lassen und das Gefühl der Enge zu vertreiben. Sie sollten sich auch für helle Möbel entscheiden und jeden Sonnenstrahl durch lackierte Materialien eindringen lassen.

In einem kleinen Raum sollten Sie nicht zu viele Möbel anhäufen, vor allem wenn es Möbel gibt, die zwei Funktionen erfüllen. Dies ist zum Beispiel bei den beliebten hochklappbaren Couchtischen der Fall. Auch skandinavische Couchtische mit minimalistischem Design eignen sich hervorragend, um Ihr Zuhause zu lüften und aufzuhellen.

Der Carrera Couchtisch mit Aufstellfunktion erfüllt alle Voraussetzungen, um Ihr Zuhause aufzuhellen: Er ist in weißer Lackierung erhältlich, um das Licht zu reflektieren, und seine Zwei-in-Eins-Funktion verhindert, dass ein kleiner Raum mit einem Esstisch und einem Couchtisch vollgestopft wird.

Auch helles Holz ist eine gute Option, um einen hellen Eindruck zu vermitteln. Die klaren Linien des Couchtischs Sundance aus heller Eiche eignen sich perfekt, um Ihr Zuhause aufzuräumen. Seine silbernen Metallbeine mit Satin-Effekt unterstreichen dieses Gefühl von Leichtigkeit und Licht.

Die Mischung aus hellem Holz und weißer Farbe, kombiniert mit den klaren Linien der nordischen Möbel, ist eine gewinnbringende Kombination. Der skandinavische Couchtisch Bergen wird Helligkeit und Eleganz in Ihr Zuhause bringen. Durch seine integrierten Ablagemöglichkeiten können Sie noch mehr Platz sparen.

Es empfiehlt sich außerdem, den Raum um die Fenster herum freizugeben, damit möglichst viel Licht einfallen kann.

Einfache Tricks, um Ihre Wohnung zu beleuchten

Um einen dunklen Raum aufzuhellen, müssen Sie auf einige wichtige Dinge achten: die Beleuchtung natürlich, aber auch die Farbe der Wände und die Bodenbeläge.

Die Beleuchtung

Zögern Sie nicht, die Anzahl der künstlichen Lichtquellen zu erhöhen. Hängeleuchten, Tisch- oder Bodenlampen, Lampions, Stehlampen: Das Licht sollte weich und diffus sein und je nach Tages- oder Nachtzeit, Wetter und Nutzung des Raums (Lesen, Fernsehen, Abendessen usw.) angepasst werden können.

Die Farbe der Wände

Wenn man sofort an Weiß denkt, um einen dunklen Raum zu erhellen, vergisst man oft die warmen Farben. Denken Sie also statt an Weiß, das einem Raum eine kalte, etwas chirurgische Atmosphäre verleihen kann, an Gelbnuancen. Ein weißer Anstrich, der ein wenig in Richtung Eierschalenton tendiert, Cremeweiß oder Elfenbein werden Ihre Einrichtung aufhellen und ihr gleichzeitig eine warme Atmosphäre verleihen. Gelbe Dekorationselemente, wie Kissenbezüge oder ein Sofaüberwurf, verleihen Ihrem Raum einen fröhlichen Touch.

Der Bodenbelag

Ein heller Parkettboden, der in Richtung des Lichts verlegt wird, reflektiert die Sonne und wärmt den Raum. Grafische Teppiche wie die marokkanischen Beni Ouarain in Elfenbein- oder Cremefarben, die mit schwarzen Mustern aufgepeppt werden, sind ein Blickfang und tragen zu einer gemütlichen Atmosphäre bei.

Ein letzter kleiner, einfacher Trick: Hängen Sie eine Reihe von Spiegeln an die sonnigste Wand Ihres Raumes. Diese Lösung ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr effektiv, da sie viel Licht reflektiert.