Wie entferne ich einen Heiligenschein auf einem Stoffsofa?
Verschütteter Tee oder Kaffee, Soße, Spuren von Kindern ... unschöne Ränder sind auf einem Sofa häufig anzutreffen, egal ob es sich um ein Stoff-, Leder- oder Velours-Sofa handelt. Damit Ihr Stoffsofa möglichst lange wie neu aussieht, finden Sie hier einige praktische Tipps zur Entfernung von Rändern, unabhängig von ihrer Herkunft.
Eine Lösung, die für alle Flecken geeignet ist
Zu den Lösungen, mit denen sich Ränder auf einem Stoffsofa wirksam entfernen lassen, gehört die Reinigung mit Backpulver: Reiben Sie den Fleck mit einem sauberen Tuch ab, das mit warmem Wasser und zwei Esslöffeln Backpulver getränkt ist.
Wenn der Heiligenschein auch nach dem Trocknen des Stoffes noch vorhanden ist, können Sie versuchen, den Fleck mit einem in 70-prozentigem Alkohol getränkten Tuch sanft abzutupfen. Bei älteren Flecken kann auch Wasserstoffperoxid sehr wirksam sein.
Ein Heiligenschein aufgrund eines Fettflecks
Bei einem Heiligenschein, der z. B. durch Öl- oder Soßenflecken entstanden ist, können Sie mit Talkum, Mehl oder Terre de Sommières streuen. Versuchen Sie, dies so schnell wie möglich nach dem Auftreten des Flecks zu tun.
Eine weitere wirksame Lösung ist, Blätter aus Küchenpapier aufzulegen und mit einem heißen Bügeleisen darüber zu fahren. Dadurch sollte das Fett weggetrunken werden.
Tee, Kaffee und andere Flecken
Bei Tee- oder Kaffeeflecken hilft nichts so gut wie Glyzerin: Wischen Sie ein mit heißem Wasser angefeuchtetes Tuch mit lauwarmem Glyzerin ab. Sie können auch Kernseife direkt auf den Fleck auftragen oder eine Mischung aus Wasser und Essig verwenden und anschließend ausspülen.
Wasserstoffperoxid und 70-prozentiger Alkohol eignen sich gut zur Entfernung von Tinten-, Obst- und Gemüse- oder Alkoholflecken.