Wie stellt man einen skandinavischen Stuhl her?
Gefällt Ihnen die skandinavische Inneneinrichtung und möchten Sie lernen, wie Sie verschiedene Elemente selbst herstellen können? In diesem Fall werden wir uns ansehen, wie Sie ganz einfach einen Stuhl im skandinavischen Stil entwerfen können.
Sie werden nicht nur stolz auf das Ergebnis sein, sondern auch von einem günstigen skandinavischen Stuhl profitieren.
Vorbereitender Schritt: Sammeln Sie die Elemente, die Sie für den Bau Ihres Stuhls benötigen.
Zunächst einmal müssen Sie die Werkzeuge und Elemente zusammenstellen, die Sie für den Bau Ihres Stuhls benötigen.
Sie brauchen ein Brett aus der Holzart, die Sie gerne hätten. Wählen Sie ein Brett, das groß genug ist, um die Beine und Latten auszuschneiden. Kaufen Sie dann eine fertige Stuhlschale für einen weißen skandinavischen Stuhl oder einen schwarzen skandinavischen Stuhl.
Außerdem benötigen Sie eine Stichsäge, eine Kreissäge, eine Bohrmaschine, einen Akkuschrauber, ein Schleifgerät und Schrauben.
Schritt1: Zuschnitt der Elemente
Nehmen Sie Ihre Holzplatte zur Hand, um die Beine und Latten auszuschneiden. Kleiner Tipp: Wenn Sie möchten, können Sie mithilfe von Karton eine erste Skizze der Ausschnitte anfertigen. Diese können Sie dann auf die Platte übertragen.
Dann kommt der Moment, in dem Sie alles mit der Stichsäge ausschneiden.
In diesem Stadium sollten Sie darauf achten, dass die Beine groß genug sind, um das Gewicht eines menschlichen Körpers tragen zu können. Zögern Sie nicht, 8 gleich große Beine auszusägen, die Sie dann paarweise zusammenkleben, um sie auf 4 große Beine zu verdoppeln. Die Latten dienen der Verstärkung der Struktur.
Schneiden Sie schließlich mit der Kreissäge die Unterseite der Beine (die mit dem Boden in Berührung kommt) sorgfältig aus und schleifen Sie sie ab.
Schritt2: Montage
Um den Stuhl zusammenbauen zu können, bohren Sie an strategischen Stellen Löcher in die Holzstücke, in die Sie Ihre Schrauben einsetzen können (planen Sie ausreichend große Schrauben von mindestens 50 mm Länge ein).
Hier wird die Montage mit den Latten je nach dem Aussehen, das Sie Ihrem Stuhl verleihen möchten, erfolgen.
Zum Schluss legen Sie Ihre Sitzschale auf und befestigen die Latten und Beine daran.
3. Schritt: Die Feinarbeiten
Zu diesem Zeitpunkt des Designprozesses ist Ihr Stuhl fertig. Dennoch sollten Sie nicht zögern, ihn zu testen. So können Sie die Festigkeit des Ganzen überprüfen.
Dann empfehlen wir Ihnen, die Beine mit Lasur zu behandeln (mit Schleifen zwischen den einzelnen Schichten), um einen netten kleinen Effekt zu erzielen.
Und das war's! Sie haben soeben Ihren ersten skandinavischen Stuhl hergestellt. Wenn Sie möchten, können Sie das Experiment wiederholen und vier Stühle für Ihren Wohnzimmertisch entwerfen.
Oder Sie können sich daran machen, einen neuen, originelleren Stuhl zu entwerfen. Im Internet finden Sie nämlich ganz leicht zahlreiche Entwürfe für skandinavische Stühle. So können Sie ganz einfach den richtigen Entwurf für sich finden.