Wie befestigt man ein Kopfteil an einem Bettgestell?
Möchten Sie Ihrem Schlafzimmer einen schicken oder gemütlichen Touch verleihen? Das Kopfteil des Bettes ist ein wichtiges Element der Dekoration und kann sogar den Ton für den Rest des Zimmers angeben. Sie haben sich entschieden, es selbst herzustellen? Dann müssen Sie es jetzt befestigen. Wenn Ihr Bett nicht an einer Wand steht oder Sie keine Trennwände durchbrechen möchten, können Sie das Kopfteil direkt am Lattenrost befestigen.
Die Materialien, die Sie benötigen, um ein Kopfteil an einem Lattenrost zu befestigen.
Sie haben ein hübsches Kopfteil angefertigt und können es nun aufstellen. Da das Material nicht im Lieferumfang enthalten ist, müssen Sie Folgendes beschaffen:
- zwei männliche Gleitschienen
- zwei weibliche Gleitschienen
- Schrauben
- einen Kreuzschlitzschraubendreher oder einen Schrauber
- ein Maßband
- einen Bleistift
Der Einfachheit halber sollten Sie zu zweit sein: Das Kopfteil kann schwer sein und Sie müssen ein wenig Abstand nehmen, um sicherzustellen, dass die Höhe Ihren Vorstellungen entspricht.
Befestigen Sie Ihr Kopfteil in 5 Schritten an Ihrem Lattenrost.
- Die große Mehrheit der Bettgestelle hat Löcher, um Schrauben oder Bolzen zu befestigen und ein Kopfteil anzubringen. Bei einem Holzrahmen sehen Sie diese sofort. Bei einem Boxspringbett können Sie mit den Fingern durch den Stoff hindurch erkennen, wo sich diese Löcher befinden.
- Platzieren Sie die Gleitschienen an den Löchern im Bettkasten, zeichnen Sie die Schrauben mit einem Bleistift an und vergewissern Sie sich mit einem Maßband, dass sie parallel zueinander verlaufen. Achtung: Die weiblichen Führungsschienen haben zwei Arretierungskerben, die unbedingt nach oben zeigen müssen. Wenn alles passt, schrauben Sie die Gleitschienen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher oder einem Akkuschrauber fest.
- Übertragen Sie die Maße auf Ihr Kopfteil, um sicherzustellen, dass die männlichen Gleitschienen an der richtigen Stelle sitzen. Sie müssen genau in die weiblichen Führungsschienen passen, damit sie gut gleiten.
- Schrauben Sie die männlichen Führungsschienen am Kopfteil fest.
- Lassen Sie sich helfen und befestigen Sie das Kopfteil an Ihrem Bettgestell, indem Sie die männlichen Gleitschienen in die weiblichen Gleitschienen einrasten lassen.
Ihr Bettrahmen ist nun an Ihrem Lattenrost befestigt! Um es zu entfernen, müssen Sie es nur noch nach oben schieben.
Sie basteln nicht gerne? Es ist noch nicht alles verloren!
Wenn Sie nicht handwerklich begabt sind, gibt es auf dem Markt Befestigungssysteme ohne Schrauben oder Anreißen, die zwischen den Füßen des Lattenrosts und dem Lattenrost selbst verkeilt werden. Es handelt sich dabei um Metallwinkel, die in der Tiefe verstellbar sind und auf die Sie einfach Ihr Kopfteil legen.
Menzzo bietet auch Kopfteile an, die einfacher zu montieren sind: Sie werden einfach zwischen Lattenrost und Wand gelegt. Sie verleihen Ihrem Schlafzimmer einen modernen Touch und sind garantiert drehfrei!