Wie reinigt man ein weißes Sofa?
Die Wahl eines weißen Sofas ist nie eine leichte Aufgabe: Während wir uns in seine Eleganz und Zeitlosigkeit verlieben, fürchten wir auch seine Pflege. Sie möchten sich für die Farbe Weiß entscheiden, befürchten aber, dass sie schmutzig werden könnte? Sie haben bereits ein weißes Sofa, aber Sie haben gerade einen hässlichen Fleck bekommen? Hier finden Sie einige Tipps für ein makelloses Sofa.
Weißes Ledersofa, wie pflegt man es?
Ob Leder oder Stoff, jedes weiße Sofa hat seine eigenen Pflegehinweise. Bei einem weißen Ledersofa empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung, da Leder schneller verschmutzt als Stoff.
Bevor Sie den Flecken zu Leibe rücken, sollten Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Reinigen Sie Ihr weißes Ledersofa nicht mit Seifenwasser: Entgegen der landläufigen Meinung verträgt Leder keine feuchte Reinigung. Es ist ein sehr empfindliches Material und mag auch keine scheuernden Schwämme oder starke Reibung. Besser ist es, die Flecken mit Baumwolle oder einem weichen Tuch sanft abzutupfen.
Um Ihr weißes Ledersofa zu reinigen, sollten Sie die folgenden Produkte bevorzugen (vorher immer an einer kleinen, unauffälligen Stelle testen):
- Reinigungsmilch oder Baby-Lotion: Sie sind alkoholfrei und greifen das Leder nicht an. Geben Sie einen Tropfen weißen Essig auf Ihr Wattepad und tupfen Sie es sanft ab. Polieren Sie mit einem weichen Tuch nach, wenn die Stelle trocken ist.
- Glycerin, das Sie entweder in Seifenform, idealerweise ohne Duftstoffe, oder pur in der Apotheke erhalten. Tragen Sie es auf ein feuchtes Tuch auf, tupfen Sie das Tuch sanft auf den Fleck, spülen und wringen Sie das Tuch aus und streichen Sie erneut über die betroffene Stelle. Mit einem trockenen Tuch nachwischen.
- Für eine allgemeine und regelmäßige Pflege sollten Sie Ihr weißes Ledersofa wöchentlich mit Talkumpuder bestäuben. Massieren Sie es mit der flachen Hand ein, lassen Sie es eine Stunde lang einwirken und wischen Sie es dann mit einem weichen Tuch in kreisenden Bewegungen ab.
Die Reinigung Ihres weißen Stoffsofas.
Wenn Ihr weißes Stoffsofa abnehmbar ist, können Sie das Problem mit einer kleinen Runde in der Waschmaschine lösen - Achtung, nicht alle Bezüge sind maschinenwaschbar, achten Sie auf das Etikett - oder bei hartnäckigen Flecken in der Reinigung.
Wenn der Bezug nicht abnehmbar ist, keine Panik! Es gibt ganz einfache Lösungen, wenn Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten.
- Saugen Sie Ihr Sofa zunächst ab. Staub hinterlässt Spuren, vor allem auf einem weißen Stoff.
- Verwenden Sie nicht zu viel Wasser, da die Polsterung sonst nie vollständig trocknen und schließlich schimmeln könnte.
- Auch bei einem einzigen Fleck sollten Sie die gesamte Sitzfläche reinigen, um Ränder zu vermeiden.
- Testen Sie die Fleckenlösung an einem kleinen, nicht sichtbaren Bereich.
Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Sodakristallen, um Ihr weißes Stoffsofa zu reinigen. Sie sind in Supermärkten und Bioläden erhältlich und äußerst wirksam.
Ziehen Sie sich ein Paar Handschuhe an und geben Sie eine Tasse Sodakristalle in eine Schüssel, die Sie mit warmem Wasser verdünnen. Tränken Sie einen Schwamm damit und reiben Sie die Flecken vorsichtig ab. Während bei bunten Stoffen die Gefahr besteht, dass sie sich verfärben, ist das bei einem weißen Sofa kein Problem. Sie können sogar mit bloßem Auge sehen, wie die Flecken schmelzen!