Wie reinigt man ein Samtsofa?

Wie reinigt man ein Samtsofa?

Ein Kaffeefleck oder das Brot der Kinder, das auf die falsche Seite gefallen ist... Ihr Samtsofa hat nun einen unschönen Fleck, den Sie gerne loswerden möchten. Keine Sorge, die Reinigung eines Samtsofas ist nicht so schwierig, wie es scheint, und wir helfen Ihnen mit allen notwendigen Tipps. Aber Vorsicht: Für jede Art von Samt gibt es eine andere Methode.


Reinigung eines Samtsofas: Was Sie nicht tun sollten

Um Katastrophen zu vermeiden, sollten Sie Ihr Samtsofa niemals mit Dampf reinigen, da dies die Innenpolsterung Ihrer Sitzfläche beschädigen könnte. Testen Sie die im Geschäft erhältlichen Produkte immer erst auf einer kleinen Fläche, bevor Sie Ihr gesamtes Sofa reinigen, zum Beispiel am Saum, der verborgen bleibt.

Die besten Methoden, um Ihr Samtsofa zu reinigen

Zu den wirksamsten und natürlichsten Methoden, um ein Sofa aus Baumwollvelours zu reinigen, gehört eine Mischung aus Seifenwasser und weißem Essig. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren sauberen Stoff bei der Reinigung nicht zu sehr durchtränken. Spülen Sie mit einem Waschlappen nach und trocknen Sie mit einem Frotteehandtuch.

Sommières-Erde hat eine sehr hohe Saugfähigkeit und eignet sich daher besonders gut für Sofas aus Seidensamt, die eine feuchte Reinigung nicht vertragen. Die Terre de Sommières wird einmassiert (tragen Sie bei der Anwendung immer Handschuhe). Lassen Sie die Erde mindestens fünf Stunden oder idealerweise über Nacht einwirken, bevor Sie sie absaugen.

Tägliche Reinigung des Samtsofas

Vermeiden Sie es auf jeden Fall, Ihr Samtsofa mit Wasser zu reinigen. Verwenden Sie stattdessen eine Textilbürste oder einen Staubsauger, um Haare und Staub zu entfernen, ohne den Stoff zu beschädigen. Bei kleinen Flecken, die keine große Reinigung erfordern, können Sie auf Talkumpuder zurückgreifen. Streuen Sie eine kleine Menge auf den Fleck, lassen Sie ihn über Nacht einwirken und saugen Sie ihn am nächsten Morgen ab.