Wie malt man ein Kopfteil an eine Wand?
Ein Kopfteil verleiht Ihrem Schlafzimmer das gewisse Etwas und sorgt für eine gemütliche und warme Atmosphäre. Sie können ein Kopfteil kaufen, es aus verschiedenen Materialien herstellen oder auch selbst streichen. Sind Sie ein Fan von Do It Yourself? Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie loslegen können!
Welche Farbe sollte man für ein Kopfteil wählen?
Wählen Sie eine auswaschbare Farbe, damit Sie Ihre Wand leicht reinigen können.
Entscheiden Sie sich für eine lösungsmittelfreie Acrylfarbe, damit Sie keine Chemikalien einatmen müssen, vor allem, wenn Sie Atembeschwerden haben. Außerdem tragen Sie so zum Schutz der Umwelt bei!
Es gibt auch Biofarben: Diese Farben enthalten keine oder nur sehr wenige Harze auf petrochemischer Basis. Sie lassen sich genauso leicht auftragen wie herkömmliche Farben und haben den Vorteil, dass sie auswaschbar sind.
Sparen Sie nicht an der Qualität der Farbe, da sie viel beansprucht wird, sei es durch die Reibung der Kissen oder die Bettpfosten.
Welche Materialien benötigt man, um ein Kopfteil anzustreichen?
Um Ihr Kopfteil zu streichen, benötigen Sie :
- Einen Topf mit Acrylfarbe, die vorzugsweise lösungsmittelfrei ist.
- Abdeckband, um die Konturen des Kopfteils zu umranden.
- Eine Rolle in passender Größe.
- Einen Pinsel in passender Größe für die Details.
Wie streichen Sie Ihr Kopfteil?
Bevor Sie mit dem Streichen beginnen, sollten Sie unbedingt daran denken, mithilfe eines Maßbands und einer Wasserwaage Maß zu nehmen. Zeichnen Sie die Abgrenzungen mit einem Bleistift nach und bringen Sie das Abdeckband an.
Beginnen Sie damit, die Außenkanten mit dem Pinsel zu verlieren. Wenn Sie die Konturen nachgezogen haben, können Sie die Rolle verwenden, um die Fläche schneller und gleichmäßiger zu füllen. Malen Sie in kreuz und quer verlaufenden Schichten.
Je nach gewähltem Farbton können zwei Schichten erforderlich sein.
Ziehen Sie das Abdeckband ab, bevor die Farbe getrocknet ist, damit sie sich nicht ablöst.
Einige Designideen zum Streichen Ihres Kopfteils
Für ein schönes Kopfteil können Sie malen :
- Ein Rechteck in den Maßen Ihres Bettes, für eine eher klassische Dekoration.
- Einen großen Kreis in Pastellfarben, für eine sanfte und beruhigende Atmosphäre.
- Ein Wort, mit einer schönen grafischen oder kalligrafischen Schrift.
- Geometrische Formen.
- Eine einfache Bordüre über dem Bett, die über die gesamte Breite der Wand gemalt wird.
Zögern Sie nicht, "Effektfarben" zu wählen: Metallic-, Marmor-, Gold-, Iris- oder Glitzereffekt, gewachster Beton, Samt oder auch Kalk für ein ethnisches Interieur.
Es gibt auch "Schieferfarben", auf denen Sie mit Kreide zeichnen können. Eine poetische und clevere Dekoidee für die Kreativen unter Ihnen. Vorteil: Die Dekoration Ihres Kopfteils kann sich jeden Tag ändern, wenn Sie möchten.
Wenn Sie ein Kopfteil mit Farbe gestalten, können Sie mit wenig Aufwand Ihre eigene, individuelle Dekoration kreieren. Wenn Sie sich an dem gewählten Design sattgesehen haben, können Sie es einfach mit der Rolle abrollen und schon sind Sie wieder vor einer weißen Leinwand!