Wie kann ich mein Sofa vor meiner Katze schützen?
Sie haben gerade ein neues Sofa gekauft und möchten verhindern, dass Ihre Katze es zu ihrem neuen Kratzbaum macht? Sie haben gerade eine Katze adoptiert und befürchten, dass sie Ihre Möbel beschädigen könnte? Hier sind einige praktische Tipps, wie Sie Ihr Sofa im Alltag schützen und gleichzeitig dafür sorgen können, dass Ihr Haustier sich in Ihrer Wohnung wohlfühlt.
Vermeiden Sie, dass Ihre Katze ihr Revier auf Ihrem Sofa markiert.
Die meisten Katzen, ob kastriert oder nicht, schärfen ihre Krallen, um ihr Revier zu markieren. Wenn Sie einen Garten haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Katze ihre Krallen im Freien wetzt, z. B. an einem Baum oder Ihrer Holzterrasse.
Bei Wohnungskatzen wird jedoch oft das Sofa zum idealen Ort, um sich auszudrücken, vor allem in den Ecken. Der erste Schritt besteht in der Regel darin, die Krallen Ihrer Katze gut zu pflegen. Wenn sie regelmäßig vom Tierarzt geschnitten werden, verhindert dies, dass sie zu spitz werden.
Als Nächstes können Sie Ihre Katze von Ihrem Sofa fernhalten, indem Sie Zitrone auf die Stellen reiben, die sie am meisten anzuziehen scheinen. Eine andere "DIY"-Lösung ist, die Ecken mit Alufolie oder Klebeband abzudecken. Nach und nach wird sich Ihre Katze an diesen Bereich gewöhnen und nicht mehr zum Krallenwetzen kommen.
Sie können auch ein Textil (Decke, Plaid ...) an den Ecken anbringen, damit Ihre Katze keinen Zugang zu ihnen hat.
Lenken Sie seine Aufmerksamkeit von Ihrem Sofa ab
Um Ihr Sofa vor Ihrer Katze zu schützen, gibt es nichts Besseres, als in einen Kratzbaum oder einen Kratzteppich zu investieren. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Kratzbäumen, mit Preisen ab etwa 15 Euro. Es gibt sogar Einweg-Kratzbäume aus Pappe, die im Supermarkt erhältlich sind.
Sie können auch auf natürliche Repellentien zurückgreifen: Fragen Sie Ihren Tierarzt, der Sie beraten kann.