Wie beziehe ich ein Ecksofa?

Wie beziehe ich ein Ecksofa?

Das Ecksofa ist ein zentrales Element der Wohnzimmereinrichtung: Es ist ein Blickfang und muss daher gut in das Ambiente Ihres Raumes integriert werden. Außerdem sieht es die ganze Familie kommen und gehen: Von naschenden Kindern bis hin zu vierbeinigen Freunden, die ihre Krallen wetzen oder ihre Haare lassen, wird es auf eine harte Probe gestellt. Ob Sie ihn schützen, ihm ein zweites Leben geben oder seinen Stil verändern wollen, hier sind ein paar Ideen, wie Sie ihn beziehen können.

Kaufen Sie einen neuen Bezug für Ihr Ecksofa.

Bevor Sie einen neuen Bezug kaufen, sollten Sie Ihr Sofa richtig vermessen: Messen Sie die Breite und Tiefe der Sitzflächen, die Höhe der Rücken- und Armlehnen und nicht zuletzt den Sockel des Sofas. Manche Bezüge sind elastisch, um den Sockel zu bedecken, andere enden in einem Überwurf, um den unteren Teil und die Füße zu verbergen.

Wählen Sie ein strapazierfähiges, pflegeleichtes und maschinenwaschbares Material: Das ist heute bei fast allen Bezügen der Fall. Vorsicht bei Modellen aus Wildleder, die empfindlicher in der Pflege sind.

Wenn Sie eine sehr farbenfrohe Einrichtung mit starken Dekorationselementen haben, passt ein grauer oder elfenbeinfarbener Stoff sehr gut dazu. Wenn Ihre Dekoration eher schlicht ist, können Sie sich für offenere Muster, Texturen und Farben entscheiden. Trauen Sie sich an den zarengrünen Bezug aus Samt, ein sicherer Wert für 2019 und 2020!

Nähen Sie Ihren eigenen Bezug für ein Ecksofa!

Lieben Sie das Nähen? Dann legen Sie los!

Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen müssen, um Ihren eigenen Bezug herzustellen:

  • Messen Sie die Maße, um zu wissen, wie viel Stoff Sie kaufen müssen.
  • Wenn Sie Ihren Stoff gekauft haben, waschen und trocknen Sie ihn, damit er weich wird und Sie keine böse Überraschung erleben, wenn er beim Waschen einläuft. Denken Sie auch daran, ihn zu bügeln.
  • Erstellen Sie das Schnittmuster: Bedecken Sie Ihr Sofa mit Kraftpapier. Zeichnen Sie auf Ihrem Blatt die verschiedenen Stellen ein, an denen Sie Ihr Schnittmuster ausschneiden müssen, und schließen Sie mit den Armlehnen ab. Sie können auch direkt mehrere Blätter für die einzelnen Teile verwenden.
  • Denken Sie daran, einen Rand von 2 cm für die Sitzfläche und 5 cm für die Armlehnen und die Rückenlehne hinzuzufügen. Schneiden Sie Ihren Stoff mit einer Schneiderschere zu und halten Sie sich dabei genau an Ihr Schnittmuster.
  • Stecken Sie die einzelnen Teile mit Stecknadeln fest und nähen Sie sie auf der Innenseite zusammen. Schließen Sie mit einem sauberen Saum ab: Ihr neuer Bezug ist fertig!
  • Bedecken Sie Ihr Ecksofa mit einem großen Plaid.

    Auch ein Sofaüberwurf oder eine große, schön ausgebreitete Decke werden ihre Wirkung nicht verfehlen. Diese Lösung schützt Ihr Ecksofa nicht nur, sondern ermöglicht es Ihnen auch, seinen Look regelmäßig und kostengünstig zu erneuern.

    Für einen noch größeren Effekt sollten Sie auch die Kissen nicht vergessen: passend oder unpassend, einfarbig oder gemustert - alles ist erlaubt! Experimentieren Sie mit verschiedenen Materialien: ein Kissen aus Samt, ein anderes aus Seide oder sogar doppelseitige Kissen, die Texturen und Muster miteinander kombinieren. Passen Sie das Ganze an Ihre Einrichtung an und erneuern Sie es, sobald Sie Lust auf Veränderung haben.