Wie kann man einen Glastisch abdecken?
Sie haben einen Glastisch gekauft und möchten ihn schützen und gleichzeitig sein Design erhalten? Möchten Sie Ihren Tisch mit Aufklebern individuell gestalten oder Ihre Künstlerseele durch Bemalen zum Ausdruck bringen? Hier finden Sie einige Ideen, wie Sie Ihren Tisch an Ihre Wünsche anpassen können.
Einen Glastisch mit einer Schutzfolie überziehen.
Glas ist ein elegantes, aber zerbrechliches Material, das gepflegt und geschützt werden muss, um Kratzer zu vermeiden.
Wenn Sie Ihren Tisch mit einer Vase oder Kerzen dekorieren möchten, sollten Sie daran denken, einen Tischläufer anzubringen, der eine dekorative und schützende Funktion hat.
Es gibt auch selbstklebende Laminatfolien oder dünne, transparente Wachstuchdecken aus PVC. Sie sind 2 mm dick, werden auf Maß zugeschnitten und haften an der Glasplatte. Noch dünner sind transparente Folien mit einer Dicke von etwa 100 Mikrometern. Sie sind nicht zu erkennen und schützen Ihren Tisch wirksam vor Kratzern.
Denken Sie auch an Tischsets und Glasuntersetzer, die unerlässlich sind, um Ihre Tischplatte in gutem Zustand zu halten.
Gestalten Sie Ihren Glastisch mit Aufklebern individuell.
Im Handel sind zahlreiche dekorative Klebstoffe erhältlich, seien es getönte Folien, die auf der gesamten Oberfläche der Tischplatte angebracht werden, oder Sticker in verschiedenen Formen und Farben.
Denken Sie auch an Masking Tape, das es in Tausenden von Farben und Mustern gibt, meist in Form einer Rolle. Sie können damit geometrische Formen kreieren, nur einen Teil der Glasplatte bedecken und vor allem können Sie es ganz einfach abziehen und wieder aufkleben, wenn Ihnen die Deko langweilig wird! Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil: Masking Tape ist sehr preisgünstig.
Bemalen Sie Ihren Glastisch
Wenn Sie kreativ sind, können Sie auch Muster auf die Tischplatte Ihres Tisches malen.
Dazu müssen Sie eine spezielle Glasfarbe wählen. Manche haben einen deckenden Effekt, andere wirken durchsichtig oder halbdurchsichtig. Anschließend können Sie eine Schablone verwenden, um sicherzugehen, dass das Endergebnis Ihren Vorstellungen entspricht, oder Sie verwenden ein Seidenpapier, das in die Form Ihres Motivs geschnitten ist. Befestigen Sie es mit Klebeband unter der Tischplatte Ihres Glastisches und malen Sie entlang der Konturen.
Wenn Sie kein Muster malen, sondern mehrere Farben auftragen oder nur einen Teil der Tischplatte bemalen möchten, können Sie Abdeckband verwenden. Denken Sie daran, es abzuziehen, bevor die Farbe trocken ist, damit sie sich nicht ablöst. So werden die Konturen perfekt abgegrenzt.
Die Pflege Ihres Glastisches
Unabhängig von der gewählten Lösung muss Ihr Glastisch regelmäßig gepflegt werden, damit er seinen Glanz behält. Verwenden Sie niemals die abrasive Seite eines Schwamms, sondern lieber ein weiches Tuch, das Sie mit einer Mischung aus Wasser und Haushaltsalkohol tränken. Sie können sich auch für eine umweltfreundlichere Lösung mit weißem Essig und etwas Zitrone entscheiden. Achten Sie in diesem Fall jedoch darauf, dass Sie Ihren Tisch nicht der Sonne aussetzen, bevor er gut getrocknet ist, um Schlieren zu vermeiden.