Wie kann man einen Spiegel leicht restaurieren und reinigen?
Sie haben gerade einen Spiegel auf einem Flohmarkt gekauft und würden ihm gerne ein zweites Leben schenken? Keine Sorge, es gibt verschiedene Techniken, um einem alten Spiegel ein zweites Leben zu schenken. Gut gereinigt und restauriert wird Ihr Spiegel zweifellos seinen Platz in Ihrer Wohnung finden, für eine originelle Dekoration mit einem Hauch von Vintage.
Einen Spiegel reinigen leicht gemacht
Es ist nicht immer einfach, einen Spiegel zu reinigen, ohne Spuren zu hinterlassen. Um das Beste aus diesem sehr designorientierten und dekorativen Objekt herauszuholen, hier ein paar Tipps:
- Zeitungspapier ist besonders wirksam, wenn es mit Essigwasser getränkt ist.
- Auch Zitrone kann eine gute Alternative darstellen, die mit einem weichen Tuch aufgetragen wird.<<
- Um Ihren Spiegel zu reinigen, können Sie auch Meudon-Weiß verwenden, das Sie leicht im Internet oder in Bioläden finden können.
- Auch mit Kartoffeln kann man einen Spiegel wirksam reinigen: Legen Sie das abgeschnittene Stück auf den Spiegel und wischen Sie es anschließend mit einem weichen, mit weißem Essig getränkten Tuch ab.
Spiegelreparatur: Alles, was Sie für eine schöne Renovierung wissen müssen
Wenn Sie gerade einen Designerspiegel gekauft haben und ihn renovieren möchten, stehen Ihnen je nach den Mängeln des Spiegels mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Tragen Sie bei den verschiedenen Arbeitsschritten auf jeden Fall immer Handschuhe.
Wenn Ihr Spiegel schwarze Flecken hat, müssen Sie das beschädigte Quecksilber entfernen. Das können Sie ganz einfach mit Sandpapier machen. Anschließend können Sie silberne Spiegelfarbe auftragen, die einen tollen Effekt hat.
Für Kratzer auf einem Spiegel brauchen Sie Geduld und Gründlichkeit. Sie können sehr feine Glaswolle verwenden und mit kreisenden Bewegungen ganz sanft streichen. Ein weiterer Trick besteht darin, ein weiches Tuch mit Zahnpasta und Backpulver zu tränken und das Glas vorsichtig zu reiben.