Wie kann man sich zu Hause eine Leseecke einrichten?
Mit den ersten kalten Tagen und der Rückkehr des Regens gibt es nichts Besseres als ein gutes Buch, um die Sonntage zu Hause kuschelig zu gestalten. Wie kann man zu Hause eine gemütliche und warme Leseecke einrichten? Welche unverzichtbaren Elemente sind zu berücksichtigen?
Der Sessel - das Herzstück der Leseecke
Die Wahl des Sessels ist entscheidend, wenn Sie eine Leseecke einrichten möchten, sei es in Ihrem Wohnzimmer oder in einem separaten Raum.
Ein bequemer Sessel, der eine gute Sitzgelegenheit bietet, ist unverzichtbar, aber auch sein Aussehen ist nicht zu vernachlässigen. Für eine trendige Einrichtung eignet sich ein Stoffsessel im skandinavischen Stil, in der Farbe Grau, wenn Sie es schlichter mögen.
Der Sessel Klarys, elegant und bequem mit seiner hohen gepolsterten Rückenlehne und der weichen Sitzfläche, ist der perfekte Sessel, um einen guten Krimi zu lesen, schön warm unter einer dicken Decke. Mit seinem strapazierfähigen Stoffbezug ist er unempfindlich gegen Abnutzung und lässt sich leicht reinigen. Zu Ihrem Buch können Sie getrost eine heiße Schokolade trinken!
Für noch mehr Komfort gibt es diesen Sessel auch zusammen mit dem Hocker Lylou. Was gibt es Besseres als eine Fußstütze, um die Freude an einer guten Lektüre zu verlängern? Sie können den Sessel auch als zusätzliche Sitzgelegenheit um einen Couchtisch herum verwenden.
Wenn Sie etwas Farbe wagen wollen, wird der Chesterfield-Sessel aus rotem Samt mit seinen abgerundeten Linien und seinem Vintage-Design Ihre Leseecke aufpeppen. Er passt sowohl zu einer Einrichtung im Retro-Stil als auch zu einer modernen Einrichtung.
Sobald Sie für Ihren Komfort gesorgt haben, können Sie Ihre Leseecke mit weiteren wichtigen Elementen ausstatten. Ein Bücherregal ist fast unverzichtbar, sowohl aus praktischen als auch aus ästhetischen Gründen. Denken Sie auch an einen kleinen Beistelltisch, auf dem Sie Ihr Buch und Ihre Kaffeetasse abstellen können.
Grenzen Sie den Raum für Ihre Leseecke ab.
Egal, ob Sie sie in Ihrem Wohnzimmer, auf einer Galerie oder unter einer Treppe einrichten, Ihre Leseecke sollte ein abgetrennter Bereich sein, weit weg von Bildschirmen und Durchgangsbereichen.
Wenn Sie keinen eigenen Raum dafür haben, sollten Sie den Raum entwerfen, um ihn besser abzugrenzen und ihn zu einer gemütlichen und ruhigen Blase zu machen.
Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Leseecke umreißen und sie zu einem echten Kokon machen können:
- Ein weicher Teppich, der unter den Sessel geschoben wird.
- Eine flächige Farbe oder eine Tapete an der Wand
- Einige harmonisch platzierte Pflanzen
- Ein Paravent oder ein Vorhang
Eine gemütliche Leseecke: Atmosphäre und Helligkeit
Gestalten Sie Ihre Leseecke mit natürlichen Materialien wie Wolle und Holz und fügen Sie gemütliche Akzente hinzu: eine große, weiche Decke, Kissen, kleine Lichterketten... Gemütlichkeit ist das A und O.
Vernachlässigen Sie die Beleuchtung nicht, sie ist von entscheidender Bedeutung! Wenn Sie können, bevorzugen Sie natürliches Licht und platzieren Sie Ihre Leseecke in der Nähe eines Fensters. Variieren Sie auf jeden Fall die Lichtquellen: eine Stehlampe oder Tischlampe, um Ihre Seiten zu beleuchten, Wandleuchten für ein weicheres und diffuseres Licht, eine Hängeleuchte, um die Regale Ihrer Bibliothek zu beleuchten.
Jetzt müssen Sie sich nur noch zurücklehnen und die Herbstsonntage und Winterabende genießen...