Wie polstert man einen Stuhl?
Sie lieben es, zu Hause zu basteln und alles neu zu gestalten? Möchten Sie Ihre Wohnung auf Vordermann bringen und dabei Ihre Originalmöbel behalten? Wie wäre es, wenn Sie Ihre Stühle neu polstern, anstatt neue zu kaufen? Wenn Sie Ihre Stühle neu beziehen, können Sie sie an eine neu gestaltete Dekoration oder ein anderes Ambiente anpassen.
Schritt für Schritt einen Stuhl neu polstern
Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie die richtigen Materialien haben:
Polstern Sie Ihren alten Stuhl, um ein neues Möbelstück zu schaffen.
Für das Renovieren und Polstern Ihres Stuhls sollten Sie etwa zwei Stunden einplanen.
Zunächst müssen Sie die Polsternägel aus der Rückenlehne entfernen. Nehmen Sie dazu einen Schlitzschraubendreher zur Hilfe. Falls nötig, entfernen Sie auch die Klammern, die den Stoff zusammenhalten. Nehmen Sie den Schaumstoff heraus, aber bewahren Sie ihn auf, da Sie ihn noch brauchen werden.
Schrauben Sie die Sitzfläche Ihres Stuhls ab und führen Sie die gleichen Schritte wie bei der Rückenlehne durch.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Holzstuhl jetzt neu streichen, indem Sie ihn abschleifen und eine Farbe verwenden, die zu Ihrer Inneneinrichtung passt. Warten Sie einen Tag, um den Lack gut trocknen zu lassen.
Erwecken Sie Ihren Stuhl zu neuem Leben
Anstatt zu messen, verwenden Sie den Schaumstoff der Rückenlehne, um Ihren Stoff zuzuschneiden. Lassen Sie rundherum etwa fünf Zentimeter Spielraum. Achten Sie darauf, dass Sie zwei Stoffstücke benötigen: eines für die Vorderseite und eines für die Rückseite.
Legen Sie einen ersten Stoff auf die Vorderseite und heften Sie ihn fest, wobei Sie darauf achten, dass die Oberfläche straff gespannt ist. Ziehen Sie anschließend die Ecken frei und klopfen Sie die Rundungen ab. Achten Sie darauf, dass Sie den Stoff zur Innenseite des Stuhls hin falten und heften Sie diese Stücke zusammen. Nun müssen Sie nur noch den Schaumstoff auflegen und die zweite Stoffseite anordnen. Falten Sie die Kanten und Ecken zum Schaumstoff hin um.
Für das Sitzkissen lassen Sie einen Rand von 10 cm um den Schaumstoff herum. Auf dem Boden legen Sie Ihren Stoff, den Schaumstoff und die Holzunterlage darauf. Heften Sie Ihren Stoff an die Rückseite des Sitzpolsters und achten Sie darauf, dass Sie den Stoff straff ziehen.
Nun müssen Sie nur noch die Tapeziernägel einzeln mit einem kleinen Hammer anbringen. Achten Sie darauf, einen Hammer mit Kunststoffkopf zu verwenden, damit die Köpfe nicht verbogen werden.