Wie kann man ein Bett in ein Sofa verwandeln?
Ihr Kind ist erwachsen geworden und Sie haben das Einzelbett durch ein Doppelbett ersetzt? Sie wollen diesen zusätzlichen Schlafplatz nicht loswerden, wissen aber nicht so recht, wie Sie ihn wieder verwenden sollen? Sitzbänke liegen voll im Trend und eignen sich hervorragend, um einem Einzelbett ein neues Leben zu verleihen. Sie haben auch den Vorteil, dass sie eine zusätzliche Schlafmöglichkeit für einen Gast bieten. Hier sind drei Tipps, wie Sie Ihr Bett in ein Sofa verwandeln können.
Lassen Sie sich von Kissen in allen Größen begeistern.
Dies ist die günstigste und einfachste Lösung für alle, die nicht handwerklich begabt sind. Um ein Bett in ein Sofa zu verwandeln, müssen Sie die fehlende Rückenlehne schaffen, damit Sie den nötigen Komfort haben. Wenn Sie Ihr Einzelbett an einer Wand aufstellen wollen, sind Kissen eine gute Möglichkeit, um eine bequeme und ästhetische Rückenlehne zu schaffen.
Sparen Sie nicht an der Menge und variieren Sie ruhig die Größen und Formen: große oder kleine Kissen, quadratisch, rechteckig, rund oder länglich - spielen Sie mit Überlagerungen, um eine weiche und elegante Sitzfläche zu erhalten. Variieren Sie auch die Farben und Muster der Bezüge.
Fügen Sie Ihrem Bett eine Sitzfläche aus Holz hinzu.
Für eine bequeme und stabile Rückenlehne gibt es nichts Besseres als ein Holzgestell, das Sie mit Schaumstoff und Stoff ergänzen.
Sie müssen nicht handwerklich begabt sein, denn die Herstellung ist recht einfach. Messen Sie zunächst die Länge Ihres Bettes und kaufen Sie eine Sperrholzplatte, die ein paar Zentimeter kürzer ist. Besorgen Sie sich außerdem eine Rolle Schaumstoff für die Füllung.
Bohren Sie dann das Holz an der Rückseite des Bettrahmens, ebenfalls der Länge nach, und schrauben Sie das Sperrholz fest. Befestigen Sie den Schaumstoff mithilfe von Holzleim auf der Vorderseite der Holzplatte und bedecken Sie auch etwa ein Drittel der hinteren Fläche. Verwenden Sie eine Klammer, um den Schaumstoff über Nacht fest an Ort und Stelle zu halten.
Kaufen Sie einen Stoff und schneiden Sie ihn in zwei Stücke: Ein Teil wird zum Beziehen der Sitzfläche Ihres Bettes/Sofas verwendet, der andere Teil zum Beziehen der Rückenlehne. Befestigen Sie den Stoff mit einem Tacker auf dem Sperrholz. Beziehen Sie die Sitzfläche einfach so, wie Sie es mit einer Bettdecke tun würden.
Gestalten Sie einen Rahmen aus alten Türen.
Erstaunlicher, aber sehr ästhetisch, ist die Möglichkeit, Arm- und Rückenlehnen aus alten Türen herzustellen. Schneiden Sie sie einfach auf die richtigen Maße zu und nageln Sie sie aneinander. Schöne alte Türen finden Sie leicht im Internet, auf Trödelmärkten oder auf Flohmärkten.
Anschließend können Sie sie abschleifen und in der Farbe Ihrer Wahl anstreichen. Fügen Sie noch ein paar Kissen hinzu und schon haben Sie Ihr Bett in ein originelles und einzigartiges Sofa verwandelt!