Wie kann man ein TV-Möbel umbauen?

Wie kann man ein TV-Möbel umbauen?

Sie haben Lust auf eine neue Dekoration, möchten aber nicht alle Ihre Möbel neu kaufen? Warum stürzen Sie sich nicht ins Customizing und gestalten Ihre Möbel selbst neu? Hier sind einige Techniken und Ideen, mit denen Sie Ihr TV-Möbel kostengünstig umgestalten können!

Schritt 1: Entkernen und schleifen Sie Ihr TV-Möbel.

Wenn Ihr Möbelstück viel erlebt hat, können Sie ihm in wenigen Arbeitsstunden ein zweites Leben einhauchen, wenn Sie die richtigen Techniken kennen.

Beginnen Sie damit, Ihr Möbelstück abzubeizen und abzuschleifen, damit es wieder wie neu aussieht. Wenn Ihr Möbelstück gestrichen ist, sollten Sie zunächst ein Abbeizmittel verwenden, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Lassen Sie es einwirken und trocknen und nehmen Sie dann grobes Sandpapier oder einen elektrischen Schleifer zur Hand.

Wenn Ihr TV-Möbel Schubladen hat, vergessen Sie nicht, auch diese abzubeizen und abzuschleifen.

Schritt 2: Verschließen Sie Löcher und Kerben.

Nachdem Sie Ihr Möbelstück abgebeizt und geschliffen haben, müssen Sie die Löcher und Kerben, die im Laufe der Zeit und durch Stöße entstanden sind, wieder auffüllen.

Bei kleinen Rissen und Stößen empfiehlt es sich, Holzpaste zu verwenden. Wählen Sie eine Farbe, die der des Holzes Ihres TV-Möbels ähnelt. Tragen Sie die Paste großzügig auf und glätten Sie sie mit einem Spachtel. Entfernen Sie nach dem Trocknen alle Rückstände mit einem feinen Sandpapier.

Für größere Löcher oder fehlende Holzstücke verwenden Sie am besten Holzkitt. Wählen Sie wie bei der Holzpaste eine Farbe für die Spachtelmasse, die der natürlichen Farbe Ihres Möbelstücks nahe kommt. Stellen Sie die Mischung nach den Angaben auf der Packung her, tragen Sie sie großzügig auf und gleichen Sie sie mit einem Spachtel aus. Wenn die Spachtelmasse trocken ist, schleifen Sie sie mit einem feinen Schleifpapier ab.

Schritt 3: Tragen Sie eine neue Farbe und/oder einen neuen Lack auf Ihr TV-Möbel auf.

Wenn Sie Ihr TV-Möbel abgebeizt, abgeschliffen und alle Löcher und Kerben gefüllt haben, können Sie sich an die neue Farbe und/oder den neuen Lack machen.

Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie folgende zwei Regeln beachten:

  • Tragen Sie immer zwei Schichten auf, egal ob es sich um Farbe oder Lack handelt.
  • Denken Sie daran, das Holz zu entgrauen: Das bedeutet, dass Sie das Holz nach der ersten Farbschicht mit einem feinkörnigen Schleifpapier ganz leicht abschleifen. Das Ziel ist es, die kleinen Blasen zu entfernen, die sich in dieser Phase bilden, und einen zweiten, perfekt aussehenden Anstrich zu ermöglichen.

Einige Ideen, wie Sie Ihrem TV-Möbel ein neues Aussehen verleihen können.

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, ohne dabei Ihre Inneneinrichtung zu vernachlässigen. Sie können :

  • Den Boden Ihres Möbelstücks in einer anderen Farbe streichen;
  • Erzielen Sie ein grafisches Ergebnis, indem Sie vor dem Streichen selbstklebende Streifen in verschiedene Richtungen anbringen, die Sie nach dem Streichen wieder entfernen;
  • Streichen Sie die Füße in einer anderen Farbe an;
  • Verwenden Sie eine Schieferfarbe für eine originelle Dekoration;
  • Lassen Sie einen Teil des Möbelstücks in unbehandeltem Holz und streichen Sie einige Teile mit auffälligen Farben.

Haben Sie Spaß, trauen Sie sich, lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!