Die Truhenbank, der neue Trend
Sie lieben Innendekoration und sind ständig auf der Suche nach neuen Trends? Dann sind Sie bestimmt schon einmal über eine Truhenbank.
Diese Einrichtung, die oft zu einem praktischen Möbelstück in einer Zimmerecke degradiert wurde, rückt nämlich langsam wieder in den Vordergrund.
Erfahren Sie mehr über ihre Vorteile und die verschiedenen Möglichkeiten, eine Truhenbank in Ihre Einrichtung integrieren können.
Die Truhenbank: Was ist das?
Zunächst einmal sollte man die klassische Holzbank nicht mit einer Truhenbank verwechseln. Erstere ist ein nomadisches Element, das Sie an jeden beliebigen Ort bringen können, während letztere die gleiche Aufgabe wie ein Sofa hat. Sie muss intelligent in einem Raum platziert werden, um den Platz bestmöglich auszunutzen.
In seiner klassischsten Form ist es eine zusätzliche Sitzgelegenheit, auf die Sie ein paar hübsche Kissen legen können. In ihren komplexeren und weiterentwickelten Versionen findet man verschiedene Stile und zahlreiche Funktionen (die wir Ihnen später vorstellen werden).
Die Truhenbank ist aber nicht nur eine Sitzgelegenheit. Sie ist auch ein Aufbewahrungsmöbel. Das ist auch der Grund, warum sie in kleinen Räumen so beliebt ist. Da sie sich nach oben öffnen lässt oder Schubladen bietet, können Sie viele Dinge in Ihrer Truhenbank unterbringen. So sparen Sie Platz in Ihrer Wohnung und entscheiden sich gleichzeitig für ein schönes und praktisches Möbelstück.
Außerdem nutzen manche Menschen sie, um z. B. Kabelkanäle zu verstecken. So wird sie von einem Aufbewahrungsmöbel zu einer Einrichtung, die bei Bedarf Dinge verstecken kann, die nicht zur Schau gestellt werden sollen.
Einige Ideen für die Gestaltung Ihrer Truhenbank.
Ganz gleich, in welchem Raum sie steht, Ihre Truhenbank findet immer einen idealen Platz.
Beginnen wir mit dem Eingangsbereich. Natürlich denken wir bei einer Truhenbank an einen Schuhschrank. Sie eignet sich perfekt als Sitzgelegenheit und bietet außerdem die Möglichkeit, Ihre Schuhe darin zu verstauen.
Kommen wir nun zum Wohnzimmer. Hier kann die Truhenbank als Ergänzung zu Ihrem Sofa dienen, um mehr Sitzplätze zu schaffen. Oder Sie können das große Möbelstück ersetzen, wenn Sie zu Hause nicht viel Platz haben. Beachten Sie: Es ist auch möglich, Bankbetten zu finden, die sich perfekt in Ihr Wohnzimmer (oder Gästezimmer) einfügen. Außerdem verfügen diese oftmals über verschiedene Ablagemöglichkeiten, in denen Sie Bettdecken, Laken und Kopfkissen unterbringen können, wenn es zusammengeklappt ist.
Gehen wir in die Küche oder das Esszimmer. An eine Wand gelehnt, kann Ihre Truhenbank Stühle ersetzen und gleichzeitig eine bequemere Sitzgelegenheit bieten. Außerdem erleichtert es die Einrichtung einer Essecke.
Im Schlafzimmer können Sie am Kopfende des Bettes eine Truhe aufstellen, in der Sie alles aufbewahren können, was Sie möchten. Das kann in einem Kinderzimmer Spielzeug sein. Oder Bettwäsche in einem Erwachsenenschlafzimmer. Sie haben also einen Sitzplatz (z. B. zum Anziehen am Morgen), der gleichzeitig als Stauraum dient.
Schließlich kann eine Truhenbank auch auf einer Terrasse oder unter einem Fenster stehen, um das natürliche Licht zu nutzen.
Sie sehen also: Mit diesem vielseitigen und praktischen Element ist alles möglich.