Wie viel Schlafkomfort können Sie von einem Schlafsofa erwarten?
Denken Sie darüber nach, ein Schlafsofa für den regelmäßigen Gebrauch zu kaufen? Möchten Sie wissen, ob Ihr Schlafsofa Ihr tägliches "Bett" werden kann? Nicht alle Modelle von Schlafsofas haben die gleichen Qualitäten. Der Preis, die Materialien und der Komfort des Schaumstoffs werden wahrscheinlich den Unterschied ausmachen.
Von der Qualität des Schlafsofas hängt der Liegekomfort ab.
Im Allgemeinen werden drei Arten von Schlafsofas unterschieden, die von einem gelegentlichen Schlafplatz bis hin zu höherwertigem Komfort reichen. Worin besteht der Unterschied? Für gelegentliches Schlafen haben Schlafsofas oft eine Matratze mit einer Dicke von etwa 6 cm, während sie für regelmäßigeres Schlafen 10 bis 11 cm dick sind. Bei einem Schlafsofa, auf dem man täglich schläft, muss die Matratze mindestens 13 cm dick sein, um bequem zu sein.
Ein weiterer Unterschied besteht in der praktischen Seite: Während beim ersten Modell alle Kissen entfernt werden müssen, verfügt das Schlafsofa für den täglichen Gebrauch über ein schnelles und einfaches Öffnungssystem, bei dem die Kissen nicht entfernt werden müssen, wenn das Sofa ausgeklappt wird.
Mehr Liegekomfort je nach Material der Matratze.
- Polyester- oder Polyurethanschaum: Dieser Schaum ist vor allem in Matratzen für preisgünstige Schlafsofas zu finden. Er ermöglicht ein gelegentliches Schlafen mit gutem Komfort.
- Latex: Dieses Material ist ideal für regelmäßiges Schlafen. Es ist besser, Naturlatex zu wählen, damit die Matratze hypoallergene, antibakterielle und milbenabweisende Eigenschaften besitzt.
- Federkern: Da er sich stark weiterentwickelt hat und häufig in Form von Taschenfedern vorkommt, bietet er einen guten Komfort und bei hochwertigen Schlafsofas eine echte Stützfunktion.
- Memory-Schaum: Die neueste Entwicklung unter den Materialien ist wahrscheinlich die beste Wahl für maximalen Komfort. Die Matratze folgt den Kurven Ihres Körpers und wird sich auch bei regelmäßiger Benutzung nicht verformen.