Welche Pflanze für ein Zimmer?
1. Der Jasmin
Der Jasmin wird für seine zarten weißen Blüten geschätzt und ist die perfekte Zimmerpflanze für Ihr Schlafzimmer. Der Topf nimmt nur wenig Platz ein und kann auf so minimalistischen Möbeln wie dem Wandregal Neiper B27xH28 cm aus schwarzem Metall und dunklem Massivholzplatziert werden. In der Praxis bedeutet das: Selbst wenn Ihr Zimmer sehr klein ist, werden Sie keine Probleme haben, dort Jasmin anzubauen.
Und jetzt stellen Sie sich wahrscheinlich eine Frage: Welchen Sinn hat es, Jasmin in Ihr Schlafzimmer einzuladen?
Neben seiner zarten Ästhetik ist Jasmin auch für seinen berauschenden Duft bekannt. Sobald es dunkel wird, verströmt er einen subtilen, aber feinen Duft. Und das ist noch nicht alles.
Einer der Gründe, warum Dekorateure Jasmin ins Schlafzimmer schieben, ist, dass er den Schlaf fördert. Ja... Diese Pflanze sieht nicht nur gut aus und riecht gut, sondern fördert auch einen erholsamen Schlaf.
2. Der Efeu
Wenn Sie in Ihrem Raum eine etwas wilde Atmosphäre schaffen möchten, setzen Sie auf Efeu.
Efeu ist eine Kriechpflanze, die man nicht mehr vorstellen muss, und braucht fast keine Bewässerung. Noch besser: Im Winter benötigt er nicht einmal einen Tropfen Wasser. Für Stadtbewohner mit einem vollen Terminkalender gibt es nichts Besseres.
Außerdem ist Efeu ein natürlicher Trockner. Das bedeutet, dass er überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft absorbiert. Efeu auf einem Wandregal mit Schnürenverleiht Ihrem Schlafzimmer nicht nur einen Hauch von Eleganz, sondern hilft Ihnenauch , besser zu atmen, indem es Formaldehyd aus der Umgebung absorbiert.
Eine weitere Tugend, die den Erfolg dieser Pflanze in Schlafzimmern erklärt, ist ihr geringer Lichtbedarf.
Sehr oft werden Schlafzimmer so gestaltet, dass sie gemütlich sind. Sie sind Orte, an denen man sich am späten Abend ausruhen oder ein wohlverdientes Nickerchen machen kann. Daher ist es ganz natürlich, dass die Beleuchtung in diesen Räumen niedrig gehalten wird.
Es stellt sich heraus, dass Efeu kein Licht braucht, um zu wachsen. Wie kann man diese kriechende Zimmerpflanze nicht lieben?
3. Die Spathiphyllum
Die auch als "Mondblume" bezeichnete Spathiphyllum ist eine zarte Pflanze, die in trockenen Zimmern sehr zu empfehlen ist. Sie hat nämlich die Fähigkeit, die Luft leicht zu befeuchten, ohne sie dabei schwer zu machen. Und das ist bei weitem nicht ihr einziger Vorteil.
Nachdem Sie Ihr Spathiphyllum in ein Wandregalgeschoben haben, werden Sie feststellen, dass die Luft frischer wirkt. Das liegt daran, dass die Mondblume Luftschadstoffe absorbiert und so Ihre Lebensbedingungen verbessert.
Einziger Wermutstropfen: Die Mondblume benötigt eine Mindesttemperatur von 20° C, um zu wachsen.